Judenfeindliche Passionsdarstellungen, röm.-kath. Pfarrkirche St. Pankratius, Gescher

Beschreibung

„Gierig greifen Krallenfinger nach Jesu Mantel. Stierende Augen, eine Hakennase, ein falsches Lächeln auf den Lippen lassen das Gesicht des Mannes, der da so ungeniert auf den an der Dornenkrone leidenden und aus Kopfwunden blutenden Christus blickt, durch und durch unsympathisch erscheinen.“1 So beschrieb Helene Wentker 2016 die sich antisemitischer Stereotypen bedienenden Kreuzwegbilder in der röm.-kath. Pankratius-Pfarrkirche in Gescher. Sie wurden 1935 von Bernd Terhorst als Auftragsarbeit geschaffen. Diese Darstellungsformen entsprechen den nationalsozialistischen Rassenvorstellungen voll und ganz.

Judenfeindliche Konsolfigur (A), Kirche Mariä Heimsuchung, Warburg (Altstadt)

2015 wurde die Gemeinde auf die Judenfeindlichkeit dieser Darstellungen aufmerksam gemacht. Dem oben bereits zitierten Artikel ist zu entnehmen, dass sich die Gemeinde in der Sache an das Diözesanarchiv Münster sowie an die Gruppe Kunstpflege des Generalvikariates wandte. Man kam zu der Ansicht, dass die „Entfernung dieser zutiefst beschämenden Vergangenheit aus dem öffentlichen Raum keinen adäquaten Weg der Auseinandersetzung“ darstelle und wollte stattdessen „das Thema in die Öffentlichkeit bringen und Problembewusstsein erzeugen“2. Auch sollte ein Faltblatt den Kreuzweg erläutern.


Bei der Besichtigung der Pankratius-Pfarrkirche in Gescher durch unsere Kollegin Katharina Norrie von der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK Kreisverbands Coesfeld e.V. konnten weder das 2016 angekündigte Faltblatt noch andere Formen der Kontextualisierung vor Ort festgestellt werden. Eine Recherche im Internet führt zu verschiedenen Publikationen von Hendrik Martin Lange, welche die judenfeindlichen Abbildungen thematisieren. Auf der Internetseite der Pfarrgemeinde Gescher sind diese unter der Rubrik „Schulmaterial“ zu finden.3 In der Rubrik „Besondere sakrale Ausstattungsstücke“ der gleichen Webseite ist nichts zu den judenfeindlichen Werken zu finden.


Wir danken unserer Kollegin Katharina Norrie von der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK Kreisverbands Coesfeld e.V. für ihre Unterstützung bei der Recherche und das Bereitstellen der Bilder zu diesem Artikel.

Fußnoten

1+2 Zitate: Wentker, Helene (20.5.2016): Zwei Stationen des Kreuzwegs in St. Pankratius in der Kritik: Verunglimpfung von jüdischen Menschen – „Eine beschämende Darstellung“, Allgemeine Zeitung – Billerbecker Anzeiger – Gescherer Zeitung, in: https://www.azonline.de/lokales/gescher/eine-beschamende-darstellung-470980?&npg, Stand: 3.11.2023
3 vgl. Pfarrkirche St. Pankratius, in: https://www.kath-gescher.de/unsere-kirchen/pfarrkirche-st-pankratius/, Stand: 3.11.2023

Bildergalerie